Die Korrespondenz zwischen Arnold Schönberg und seinem Schüler Roberto Gerhard liefert wichtige Einblicke zu Leben, Werk und Persönlichkeit beider Komponisten und beleuchtet biographische Aspekte wie ihr freundschaftliches Verhältnis, Schönbergs Aufenthalt in Barcelona von Oktober 1931 bis Juni 1932 oder den verzweifelten Versuch Gerhards, mit Hilfe Pablo Casals und anderer spanischer Musiker für Schönberg verbindliche Verträge in Spanien zu schließen, um dem Wiener Meister, bedrängt vom zunehmenden Antisemitismus in Deutschland, mit Frau und Kind die Übersiedlung nach Barcelona zu ermöglichen.

Der nun auf Deutsch, Englisch und Katalanisch vorliegende Briefwechsel ist ein zeitgeschichtliches Dokument zum europäischen Musikleben des 20. Jahrhunderts. Sowohl der Erste und Zweite Weltkrieg als auch der Spanische Bürgerkrieg (im Falle Gerhards) hinterließen traumatische Spuren bei beiden Komponisten, die im Exil um eine neue Existenz kämpfen mussten.

Das Buch macht den Leser zu einem Augenzeugen des letzten Jahrhunderts und lässt uns die Geschichte Europas besser begreifen.

Arnold Schönberg und Roberto Gerhard: Briefwechsel. Bern 2019
Arnold Schoenberg and Roberto Gerhard. Correspondence. Barcelona 2020
Roberto Gerhard i Arnold Schönberg. Correspondència. Barcelona 2020
Kritische Edition | Critical Edition
Hrsg. von | Edited by Paloma Ortiz-de-Urbina