Gespräch mit Schönberg über Malerei Catalogue raisonné
Aberglaube
Feder und Tinte auf Papier
34,5 × 23 cm
ca. 1900/1901
Catalogue raisonné 155
Manuskript
Arnold Schönberg Center, Wien
Arnold Schönberg
Aberglaube
Das um 1900 als Gesamtkunstwerk inklusive Bühnenbildentwürfen konzipierte fragmentarische Opernlibretto Aberglaube (der 3. Akt des Librettos ist unvollendet, das Libretto enthält diverse thematische Skizzen) wird im wesentlichen von drei Figuren getragen: den Studenten Maria und Konrad sowie dem Maler Ferdinand. Die ersten beiden Akte handeln von Natur- und Schaffensreligion sowie dem idealen Bild der Liebe. Die Reflexion Konrads über die Natur des Menschen und die unausgewogene Rollenverteilung der Geschlechter gipfelt in einem Monolog über die ideale Liebe als Akt der Selbstlosigkeit. Weitere Figuren treten während einer studentischen Gesellschaft,
einer Feier, hinzu, bestehend aus zwölf Personen, mit einem weiteren eingeladenen,
aber abwesenden dreizehnten Gast. Ausgehend von der Schicksalszahl 13 führt die Gesellschaft Gespräche über den Aberglauben, die in eine Diskussion über den Atheismus mündet, der jegliches Schöpfertum unterbinde.
III. Act, 1. Scene
Etwa eine Stunde nach dem 2ten Acte: Etwas alterthümliche Straße in einer modernen Stadt (der Länge nach über die ganze Bühne. Ist von einer Seitengasse durchquert. Links im Vordergrunde im zweiten Haus wohnt Maria im ersten Stock. Die Nacht ist hell (Aber unruhig. Von Zeit zu Zeit ziehen Wolken am Mond vorbei.)
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Aberglaube
CR 154
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Aberglaube
CR 155
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Aberglaube
CR 156
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Die Schildbürger
CR 157
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Die Schildbürger
CR 158
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Die Schildbürger
CR 159
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Erwartung op. 17, Bühnendrehscheiben
CR 160
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Erwartung op. 17
CR 161
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Erwartung op. 17
CR 162
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Erwartung op. 17
CR 163
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Erwartung op. 17
CR 164
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Erwartung op. 17 (2. Szene)
CR 165
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Erwartung op. 17 (2. Szene)
CR 166
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Erwartung op. 17 (3. Szene)
CR 167
![](https://amaryllis.schoenberg.at/components/com_bagallery/assets/images/default-lazy-load.webp)
Erwartung op. 17 (3. Szene)
CR 168